Sonntag, 26. August 2012

NEWS zu Buxbaumschädlingen

Die Buxbäume in Europa werden seit einiger Zeit von zwei Schadorganismen geplagt und geschädigt. Die meisten Buxia überleben diesen Druck nicht.


Buxbaum-Zünsler (Cydalima perspectalis)

Die Raupe eines kleinen Schmetterlings macht den Buxbäumen schwer zu schaffen. Tausende werden von den kleinen Insekten mehr oder weniger aufgefressen.


Der Buchsbaumzünsler braucht zum Leben die Blätter des Buchsbaums. Bei Neu-Befall sofort die befallenen Stellen ausschneiden. Schnittgut entweder verbrennen oder weit weg von Buxbäumen sicher entsorgen. Die Spritzung von AgroArgentum stärkt den Baum und hilft im bei der Regeneration.

AgroArgentum ist auf diese Raupe nicht direkt wirksam, stärkt jedoch das Immunsystem gesunder Buxbäume derart, daß sie dem Schädling länger widerstehen können.

AgroArgentum wird über die Wurzel appliziert – zusätzlich sind Blattspritzungen empfohlen. Details zur Anwendung erhalten Sie mit Ihrer Lieferung.


Buxbaum-Krebs (Cylindrocladium buxicola)

Ein anderer Schaderreger ist der Buxbaumkrebs (Cylindrocladium buxicola). Vor allem im Frühjahr macht dieser Schaderreger den Buxbäumen zu schaffen, vor allem jenen, deren Immunsystem schon geschwächt ist.

Präventiv sollten daher Buxbäume mit AgroArgentum gestärkt werden. Aber auch bei Befall unterstützt AgroArgentum die Heilung sehr schnell.

Wir empfehlen, Buxbäume über das gesamte Jahr mit AgroArgentum zu stärken, sowohl über die Wurzel (Gießwasser) als auch über das Blatt.

Dieser schöne Bux war im Frühjahr stark vom Buxbaumkrebs infiziert. 3 Gaben (2 x über die Wurzel und 1 x als Blattspritzung) haben ihn wieder dunkelgrün und gesund werden lassen.

AgroArgentum ist die ökologische Lösung für alle Pflanzen. Mehr erfahrt Ihr bei www.agroargentum.eu



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen